Ergebnisliste 59. Stadtmeisterschaft

Großartige Stimmung beim Schützenball

Yvonne Reiter Stadtmeisterin und Sebastian Brodschelm Schützenkönig

Freilassing (ar) – Bei der 59. Stadtmeisterschaft in Freilassing zeigten die Schützen, daß sie nicht nur sportlich top sind, sondern daß sie auch zu feiern verstehen. Seit langem verbinden die Sportler die Siegerehrung mit dem Schützenball. Es ist jedes Jahr ein würdiger Rahmen für die Verkündung des Stadtmeisters und des -schützenkönigs.

Im bestens gefüllten Rathaussaal begrüßte der 1. Schützenmeister Tobias Sperl vor allem den Schirmherrn 1. Bürgermeister Josef Flatscher und die Vorstandskollegen der übrigen Ortsvereine. Turnusgemäß war heuer die Brodhausener Schützengesellschaft mit der Ausrichutng der Meisterschaft betraut. Sperl dankte für die gute Beteiligung und er vergaß auch nicht, die zahlreichen Helfer zu erwähnen.

Der Schirmherr zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die hervorragende Jugendarbeit bei den Schützen. Damit seien die Vereine vorbildhaft für andere Sportarten. Die Schirmherrschaft habe er „für dieses traditionelle Spitzenereignis gerne übernommen“, so Bürgermeister Flatscher wörtlich. Anerkennenswert sei auch, daß die Schützenvereine seit Jahren eine der wenigen Faschingsver-anstaltungen in Freilassing durchführen. „Neben einer vernünftigen Freizeitgestaltung für die Jugend sei es vor allem auch wichtig, die Geselligkeit unter den Vereinen zu pflegen und zu vertiefen“, sagte der Bürgermeister. Die Schützen seien durch ihre Leistungen auch Botschafter der Stadt Freilassing. Abschließend hatte er noch ein Sonderlob für den jungen Schützenmeister der Alpenrose bereit, denn es sei durchaus keine Selbstverständlichkeit, daß ein junger Mensch wie Tobias Sperl schon früh Verantwortung übernimmt und einem Verein vorsteht.

Im Anschluß führte der 1. Sportwart Sepp Wirnstl zusammen mit dem Schirmherrn die Siegerehrung durch. Von den 86 Teilnehmern kamen 39 aus Brodhausen, 24 von der SG Tell,  19 von der Erheiterung und 4 von den Sportschützen. 75 starteten mit dem Luftgewehr und 11 schossen mit der Luftpistole. Es gab Urkunden und Ehrennadeln. Die Schüler- und Jugendklasse sicherten sich Lisa Prechtl (173 Ringe) und Conny Demmelmair (188, beide Brodhausen) und bei den Junioren war Florian Widlroither (Tell) mit 187 Ringen erfolgreich. Luis Olalla (188, Tell) setzte sich in der Schützenklasse ebenso durch, wie Christian (189) und Petra Ramspott (188, beide Erheiterung) in der jeweiligen Altersklasse. Bei den Senioren männlich gelang Albert Romstädter (Brodhausen) mit 184 eine kleine Überraschung und seine Vereinskollegin Gerlinde Elmer sicherte sich mit 165 Ringen die Wertung der Seniorinnen. Willi Prommersberger war einziger Starter der Hilfsmittelklasse. Erwartungsgemäß siegte Hermann Grubelnik (Erheiterung) mit sehr guten 189 Ringen bei den Pistolenschützen vor seiner Gattin Gerti. Die höchste Ringzahl wurde naturgemäß in der Klasse Senioren aufgelegt erzielt. Hans Kirchhofer hatte mit 2x99 Ringen einen Ring Vorsprung auf Heinz Kaiser (197). Das aufgelegt-Schießen ist eine Domäne der Tellschützen, belegten sie doch die ersten fünf Plätze dieser Kategorie.

Die Mannschaftswertung sicherte sich nicht unerwartet erneut die SG Brodhausen mit rekord-verdächtigen 2195 Ringen vor der SG Tell (2097). Gezählt werden die zwölf besten Freihändig-Schützen jeder Gesellschaft. Die Erheiterung konnte leider gerade nicht die geforderte Mindestzahl an Schützen an den Stand bringen. Mannschaftssieger der aufgelegt-Klasse (bestehend aus vier Schützen) wurde der Favorit Tell mit 786 Ringen vor Brodhausen (739). Gleichzeitig mit der Meisterwertung wurde eine Blattlwertung ausgeschossen. Mit dem mit Abstand besten Blattl des gesamten Wettbewerbs gewann Renate Fritzenwenger (Brodhausen, 3,9-Teiler) vor Manfred Schroll (Erheiterung) und Dionysius Ziller (Tell). Je nach Platzierung konnten die besten 15 Blattlschützen einen Sachpreis auswählen.

Mit Spannung warteten die Ballgäste auf die Bekanntgabe der neuen Titelträger. Mit einem kräftigen Tusch leitete die Musikkapelle die Proklatmation ein. Die Topfavoritin auf den Stadtmeistertitel Yvonne Reiter (Tell) zeigte erneut ihre Nervenstärke und verteidigte mit sehr guten 193 Ringen ihren Titel vom Vorjahr souverän. Die Würde des Schützenkönigs verteilt sich auf alle drei Luftgewehrvereine der Stadt. Mit einem 61,70-Teiler gewann Sebastian Brodschelm von der SG Tell heuer den Titel. Ihm zur Seite stehen Wurstkönigin Ingrid Öttl (Brodhausen) und Brezenkönig Anton Ragginger (Erheiterung). Seit der Schützenkönig und seine zwei Stellvertreter ermittelt werden, gab es noch nie ein derartig knappes Ergebnis zwischen Wurst- und Brezenkönig. Die elektronische Auswertung brachte für Öttl einen 161,00-Teiler, während Ragginger mit einem 161,03-Teiler ein praktisch identisches Blattl aufweisen konnte. Mit einem Ehrentanz des neuen Schützenkönigs und der Stadtmeisterin wurde der Tanzabend eröffnet. Die Kapelle „Bayernsound“ verstand es mit ihrem Ansager Sepp Müller wieder prächtig, für ausgelassene Stimmung im Rathaussaal zu sorgen. Bei der obligatorischen Polonaise gelang es erstmals, wirklich alle zum Mitmachen zu bewegen. Die Schützen schwangen eifrig das Tanzbein und zu späterer Stunde herrschte auch reger Betrieb an der Bar. Es zeigte sich wieder, daß die Schützen nicht nur lange konzentriert sein können, sondern daß sie auch konditionell „gut drauf“ sind.

Sportwart Sepp Wirnstl mit Wurstkönigin Ingrid Öttl, Stadtschützenkönig Sebastian Brodschelm und Brezenkönig Anton Ragginger freuen sich über ihren Erfolg (v.l.).

Keinerlei Nervenflattern zeigte Yvonne Reiter von der SG Tell und verteidigte unangefochten ihren Titel. Dafür wurde sie mit der wertvollen Stadtmeisternadel belohnt, die extra vom Schützenkameraden Bert Gastager angefertigt wird.